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Moderne Bürgerdienste

Multikanalstrategie - Moderne Bürgerdienste im Freistaat Sachsen
Multikanalstrategie - Moderne Bürgerdienste im Freistaat Sachsen  © Haus E, Chemnitz; [2011]

Mobiltelefone, Internet und Touchscreen gehören mittlerweile zum Alltag. Dieser Entwicklung will sich auch die Verwaltung nicht verschließen. Der Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen soll deshalb über vielfältige Weise möglich sein und einen freundlichen, verständlichen, umfassenden, zuverlässigen und rechtssicheren Service bieten. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen können selbst entscheiden, auf welchem Weg sie einen Ansprechpartner erreichen wollen. Neben dem Rathaus, den Bürgerbüros und dem jetzt schon zur Verfügung stehenden einheitlichen Ansprechpartner für Dienstleistungen umfassen die modernen Bürgerdienste der Zukunft:

  • die mobilen Bürgerkoffer,
  • die ortsnahen Bürgerterminals,
  • im Internet das Amt24,
  • und die in allen Lebenslagen beratende Behördennummer 115.

Ziel ist es, mittels moderner Technologien in Zukunft im gesamten Freistaat einen einfachen und ortsnahen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen zu gewährleisten. Das direkte Beratungsgespräch mit dem Verwaltungsmitarbeiter muss dabei nicht entfallen.

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