Bürgerterminal
Das Bürgerterminal ermöglicht einen virtuellen »Gang zum Amt«. Das Bürgerterminalsystem besteht immer aus einem Terminal und einem Verwaltungsarbeitsplatz. Über Videotelefonie können Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen persönlichen Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit der Verwaltung aufnehmen. Bürgerterminals sind mit Bildschirm, Kamera, Scanner, Drucker und Kartenlesegerät ausgestattet. So können Anträge rechtsverbindlich eingereicht werden.
Die Bürgerterminals werden idealerweise an zentralen Stellen (z. B. ehemaligen Gemeindehäusern, Gebäude von Kreditinstituten, Seniorenresidenzen) aufgestellt. Der Service am Bürgerterminal wird zu den regulären Öffnungszeiten der jeweiligen Behörden angeboten. Ein Besuch im Rathaus oder Bürgerbüro ist zur Bearbeitung eines Anliegens nicht mehr nötig.
14.07.2014 Inbetriebnahme des Bürgerterminals im Landkreis Görlitz
An den Standorten Görlitz und Niesky stehen seit dem 14. Juli 2014 die neuen Bürgerterminals zur Nutzung für die Bürgerinnen und Bürger bereit. Über diese Terminals können künftig Leistungen des Landratsamtes aus dem Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe, wie die Beratung und Antragsannahme zur Übernahme der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in Anspruch genommen werden. Der Service steht zu den Sprechzeiten des Sachgebiets zur Verfügung.
27.06.2014 Vogtlandkreis testet die flächendeckende Nutzung der Bürgerterminals
Als zweite Pilotkommune geht heute der Vogtlandkreis in Kooperation mit fünf kommunalen Partnern mit den Bürgerterminals an den Start. Die symbolische Übergabe erfolgte im Rathaus Lengenfeld durch Staatsminister Dr. Jürgen Martens an Landrat Dr. Tassilo Lenk und die Bürgermeister der Pilotkommunen. Der Vogtlandkreis und die beteiligten Kommunen nehmen fünf Geräte, an den Standorten Auerbach, Lengenfeld, Markneukirchen, Treuen und Reuth, gleichzeitig in Betrieb um den flächendeckenden Einsatz zu testen.
23.06.2014 Inbetriebnahmen des Bürgerterminals im Mehrgenerationenhaus
Am 23. Juni 2014 wurde in Neustadt in Sachsen durch Herrn Staatsminister Dr. Jürgen Martens und Herrn Bürgermeister Manfred Elsner im Mehrgenerationenhaus das zweite Bürgerterminal in Betrieb genommen.