Medienservice
Beschreibung
Die Pressestellen der Ministerien und nachgeordneter Behörden nutzen den Medienservice, um Medieninformationen (Pressemitteilungen) inkl. Medienobjekten (Fotos, Dokumente, etc.) für Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit per elektronischem Abonnement bzw. über die Internetseite www.medienservice.sachsen.de bereitzustellen.
Teilkomponenten und deren Funktionen
Der Medienservice Sachsen unterteilt sich in zwei verschiedene Nutzersichten mit den entsprechenden Programmfunktionen.
1. Frontend für Journalisten und sonstige interessierte Nutzer
- Zentrale Registrierung
Journalisten und interessierte Nutzer müssen sich nur einmal zentral registrieren, um die Medieninformationen aller bereits angeschlossenen Organisationen abonnieren zu können. Zukünftig soll ein Großteil der sächsischen Gerichte und Behörden im Medienservice aufgenommen sein. Damit entfällt auf Seiten der Pressestellen die mühsame und aufwändige Datenpflege der Verteilerlisten und für Journalisten entfällt die mehrfache Anmeldung bei unterschiedlichen Pressestellen. - »Mein Medienservice«
Über den internen Bereich »Mein Medienservice« steht neben den Nutzer- und Abonnementeinstellungen auch das vollständige Archiv und die Terminvorschau für Journalisten zur Verfügung. Außerdem ist es möglich, den Bezug z.B. bei Urlaubsabwesenheit zu unterbrechen. - Themenorientierung:
Durch die konsequente und einheitliche Themenorientierung geht keine Nachricht mehr verloren. Wählt ein Nutzer ein bestimmtes Thema, so erhält dieser künftig alle Meldungen von allen Organisationen, welche ihre Meldungen damit kennzeichnen. Natürlich können themenunabhängig auch einzelne Organisationen ausgewählt werden, über deren Nachrichten der Nutzer informiert werden möchte. - Akkreditierung:
Für sicherheitsrelevante Termine der Staatsregierung steht allen registrierten Journalisten eine vereinfachte Akkreditierungsmöglichkeit zur Verfügung. Alle erforderlichen Daten können im internen Bereich »Mein Medienservice« gespeichert und gepflegt werden. - Recherche:
Alle Medieninformation sind bequem per zentraler Suche recherchierbar. Als angemeldeter Nutzer stehen zudem erweiterte Suchfunktionalitäten zur Verfügung.
2. Das Medienservice-Backend steht den Verwaltungsmitarbeitern der Pressestellen sowie den Anwendungsadministratoren zur Verfügung. Verwaltungsmitarbeiter können darüber Medieninformationen erstellen, bearbeiten, mit Anhängen versehen, korrigieren und elektronisch unmittelbar bzw. zu festgelegten Terminen versenden. Außerdem können akkreditierungspflichtige Termine eingerichtet werden. Der Administrationsbereich enthält ferner die Nutzer-/Organisationsverwaltung sowie ausführliche Statistikfunktionen.
Nutzer und gegenwärtige Einsatzbereiche
Über einen Webservice der Medienservice-Anwendung lassen sich Medieninformationen eines bestimmten Themas oder Organisation auf den sachsen.de Internetseiten per JavaScript (zCMS-Template) anzeigen. Weitere Informationen dazu sind bei der BaK zCMS unter »Schritte zu einem sachsen.de Internetauftritt« zu finden.
Aktuell versenden 31 Organisationen ihre Medieninformationen über den Medienservice. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 33.862 Medieninformationen herausgegeben. Bisher nutzen bereits 915 Journalisten und 2.593 interessierte Nutzer den Medienservice Sachsen. (Stand: März 2016)