Hauptinhalt

Veranstaltungen und Beiträge 2022

21.02.2022: Das Beteiligungsportal - Digitaler Exportschlager aus Sachsen

CIO Thomas Popp im Gespräch mit seinem Amtskollegen aus NRW Andreas Meyer-Falcke

Am 21.02.2022 war Staatssekretär Thomas Popp zu Gast in Düsseldorf. Der Digitalminister von NRW Andreas Pinkwart und CIO Andreas Meyer-Falcke hatten den sächsischen CIO zur Eröffnung des Bürgerbeteiligungsportals ihres Landes gebeten.

Die Software für das Beteiligungsportal ist eine sächsische Entwicklung und wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit NRW wird man nun weitere Erfahrungen sammeln und das Portal bedarfsgerecht weiterentwickeln.

Im Freistaat ist das Portal schon seit 2015 im Einsatz. Derzeit nutzen es 72 staatliche und 356 kommunale Stellen. Allein 2021 wurden in Sachsen damit über 3.000 Beteiligungsverfahren durchgeführt. Darunter waren formelle Verfahren im Rahmen der Bauleitplanung, aber auch Beteiligungen bei der Erstellung von Gehölzschutz- und Haushaltssatzungen. An weiteren Beteiligungsformaten wie Online-Umfragen, kommunalen Mängelmeldern und Dialogverfahren beteiligten sich ebenfalls viele Bürgerinnen und Bürger.

06.04.2022: Präsentation Beteiligungsportal und Formularservice

StS Popp spricht im Hygienemuseum zur Verwaltungsdigitalisierung

Unter diesem Motto fand am 06.04.2022 im Deutschen Hygienemuseum eine gemeinsame Veranstaltung von SSG, Staatskanzlei und der Dresdner Firma XIMA MEDIA GmbH statt.

Dem eingeladenen Publikum aus staatlichen und kommunalen Behörden wurden die beiden E-Government-Basiskomponenten Beteiligungsportal und Formularservice vorgestellt. Es gab Gelegenheit, sich einfache Anwendungsbeispiele für den Verwaltungsalltag anzusehen und mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Auch die Digital-Lotsen-Sachsen stellten sich zum ersten Mal in einer Veranstaltung vor.

Staatssekretär Thomas Popp hielt den Eröffnungsimpuls und forderte alle Anwesenden auf, die digitale Verwaltung der Zukunft aktiv mitzugestalten.

02.05.2022: BSI und Sächsische Staatskanzlei starten die „Roadshow Kommunen“ für mehr Informationssicherheit

StS Popp beim virutellen Vortrag zur Roadshow Informationssicherheit in den Kommunen

Zum Auftakt einer Roadshow durch die Bundesländer hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 02.05.2022 gemeinsam mit der Sächsischen Staatskanzlei die erste virtuelle Veranstaltung für die Kommunen im Freistaat Sachsen ausgerichtet. Neben dem Präsidenten des BSI Arne Schönbohm hielt CIO Thomas Popp den Eingangsimpuls. Er appellierte an die ca. 180 Teilnehmenden aus sächsischen Kommunen, sich als Botschafter für mehr Informationssicherheit in der sächsischen Verwaltung zu sehen.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Fachvorträge, u.a. vom BSI, dem sächsischen Computernotfallteams SAX.CERT und den Digital-Lotsen-Sachsen des SSG.

02.05.2022: CIO informiert sich zum interaktiven Funkstreifenwagen

CIO Popp informiert sich über den interaktiven Funkstreifenwagen der sächsischen Polizei © Polizei Sachsen/Philipp Thomas

Bei seiner Arbeit schaut Staatssekretär Thomas Popp gern über den Tellerrand und lässt sich von digitalen Vorreiterprojekten inspirieren. Am 02.05.2022 informierte er sich über den neuen interaktiven Funkstreifenwagen der sächsischen Polizei.

Er lobte dabei die durchdachte Arbeit: „Hier wurde anforderungsgerechte Technik für den Polizeieinsatz implementiert. Als CIO weiß ich: Das gelingt nicht in jedem Modernisierungsprojekt. Oft scheitert Digitalisierung daran, dass die Fachprozesse zu wenig beachtet werden.“

05.05.2022: 34. NEGZ-Stammtisch - die Verwaltung der Zukunft schon heute gestalten

StS Popp bei der Diskussion mit Mitgliedern des NEGZ e.V.

Unter diesem Motto war CIO Thomas Popp am 05.05.2022 zum 34. NEGZ-Stammtisch als Gastredner eingeladen. In seinem Impulsvortrag berichtete er von digitalen Erfolgsgeschichten aus der sächsischen Staatsverwaltung. Anschließend diskutierte er mit den anwesenden Mitgliedern des NEGZ e.V. über aktuelle und künftige Herausforderungen der modernen Verwaltung.

19.05.2022 - Digitale Premiere des OZG-Stammtisches der Digitallotsen

Ein Blick hinter die Kulissen des OZG-STammtisches

Am 19.05.2022 fand der erste OZG-Stammtisch statt. Das virtuelle Format wurde von der AG Kommunikation ausgerichtet und live aus dem „Studio“ der Digital-Lotsen-Sachsen beim SSG moderiert. Eingeladen war ein exklusiver kleiner Kreis kommunaler Vertreterinnen und Vertreter. Das Hauptthema des Abends war die neue Website www.saechsisch-direkt.de, auf der künftig alle relevanten Informationen rund um digitale Verwaltung in Sachsen zu finden sind. In einer angeregten Diskussionen gab es viele Impulse, welche Erfahrungen sächsischer Kommunen zeitnah auf die Website gelangen sollen und wie sich die digitale Gemeinschaft noch enger vernetzen kann.

24.05.2022: Serviceportale Amt24 und service-bw - erfolgreiche Kooperation wird fortgesetzt

CIO Popp und CIO Krebs bei der Unterzeichnung der neuen Koop-Vereinbarung © SK, Valerie Eckl

Die CIOs von Baden-Württemberg, Stefan Krebs, und Sachsen, Thomas Popp, unterzeichneten am 24.05.2022 in der Sächsischen Staatskanzlei eine Kooperationsvereinbarung. Kern der Vereinbarung ist, dass die seit mehr als 15 Jahren bestehende Zusammenarbeit beider Länder zu den Serviceportalen service-bw und Amt24 fortgesetzt und vertieft wird.

24.05.2022: Sachsen intensiviert Erfahrungsaustausch mit Baden-Württemberg

CIO Popp mit seinen Amtskollegen aus Bayern und Baden-Württemberg © SK

Am 24.05.2022 waren der bayerische CIO, Dr. Hans Michael Strepp, und der baden-württembergische CIO, Stefan Krebs, zu Gast in der Sächsischen Staatskanzlei. Staatssekretär Thomas Popp hatte seine Amtskollegen eingeladen, um sich zu aktuellen Themen der Verwaltungsdigitalisierung auszutauschen.

29.06.2022: Vorabendveranstaltung zum eGovernment-Summit 2022 in Dresden

/
Blick aus der 270 über die Dresdner Altstadt
/
In der Kuppelhalle der Sächsischen Staatskanzlei
/
Im Bienenkorb.

Zum Auftakt des zweitägigen eGoverment Summits in Dresden fanden sich die Gäste zur Vorabendveranstaltung am 29.06.2022 in der Sächsischen Staatskanzlei ein. Bei einer Führung erfuhren die Anwesenden interessante Fakten und Anekdoten rund um das eindrucksvolle Gebäude. Für besonderes Staunen sorgten die Kuppelhalle, der Bienenkorb und der Blick auf die Altstadt im Beratungsraum 270.

30.06.2022: eGovernment Summit - Aufbruch in die digitale Zeitwende

Gruppenfoto zum eGov-Summit 2022 in Dresden © Vogel IT-Akademie

In Dresden trafen sich die Gäste des eGovernment Summits am 30.06. und 01.07. 2022. Beide Veranstaltungstage standen ganz im Zeichen der Themen OZG, Cybersicherheit und ganzheitliche Digitalisierung.

20.07.2022: Länderkooperation ebnet Weg zur gemeinsamen »Online-Wache«

Staatssekretär Popp unterzeichnet virtuell die Kooperationsvereinbarung zur Online-Wache

Der Innenminister des Saarlandes, Reinhold Jost, und der Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung des Freistaates Sachsen, Thomas Popp, haben am 20. Juli 2022 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Dadurch wird der Weg zu einer »Online-Wache« der Polizei für alle Bundesländer geebnet. Die bisher erfolgreich betriebene »Online-Wache« aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz soll als bundesweite Einer-für-Alle (EfA) Lösung »Online-Anzeige« bis Ende 2022 bereitgestellt werden. Der Freistaat Sachsen muss als Themenfeldverantwortlicher im Rahmen des Online-Zugangsgesetzes (OZG) die Leistung »Online-Anzeige« für alle Bundesländer umsetzen. Statt aufwändiger Neuentwicklung stützt sich der Freistaat auf die vorhandene bereits erfolgreiche »Online-Wache«.

07./08.09.2022: 10. IT- und Organisationsforum Sachsen 2022 (ITOF 2022) "Gemeinsam digital erfolgreich"

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und teilnehmer der Podiumsdiskussion bei 10. IT-Und Organisationsforum im Flughafen Dresden © Annett Weigelt

Unter diesem Motto stand das 10. IT- und Organisationsforum (ITOF) im Dresdner Flughafen, in der es um die Verwaltung der Gegenwart und Zukunft ging. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sächsischen Behörden der Staats- und Kommunalverwaltung nahmen teil und konnten sich an zwei Tagen in über 40 Fachvorträgen und Impulsen über Lösungen für eine moderne bürgerfreundliche Verwaltung informieren. Highlight des ITOF war die Innovationslounge. Hier wurden parallel zum Tagungsprogramm in kurzen Impulsen erfolgreiche Projekte aus sächsischen Kommunen und Staatsbehörden präsentiert, miteinander diskutiert und eine gemeinsame Vision der Verwaltung der Zukunft entwickelt. Zu dieser Vision nahm Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung Professor Thomas Popp auch in der Podiumsdiskussion Stellung. In der begleitenden Fachausstellung von Wirtschaft und Verwaltung wurden an über 30 Ständen Lösungen vorgestellt.

07. und 08.09.2022: Amt24 – Vertragsunterzeichnung mit dem Serviceportale Entwicklungsdienstleister Seitenbau

 Staatssekretär Prof. Thomas Popp und der Vertreter des Entwicklungsdienstleisters Seitenbau GmbH zeigen die unterschriebenen Verträge in die Kamera. . © Annett Weigelt

Am Rande des 10. IT- und Organisationsforums unterzeichnete Staatssekretär Prof. Thomas Popp den Vertrag mit dem Entwicklungsdienstleister Seitenbau GmbH. Der Freistaat Sachsen und das Land Baden-Württemberg entwickeln gemeinsam die jeweiligen Länderserviceportale Amt24 und service-bw und sind gleichberechtigte Vertragspartner.

 

15.09.2022: Digitalkompetenz in der Gemeinde Neukirch/Lausitz

Staatssekretär Prof. Popp zu Besuch in Neukirch © Mock/SK

Bei seinem Besuch am 15. September 2022 hat sich Staatssekretär Prof. Thomas Popp in der Gemeinde Neukirch/Lausitz zu den ehrgeizigen Zielen in der digitalen Agenda informiert. Im Beisein von Bürgermeister Jens Zeiler präsentierte die Digital-Navigatorin Frau Rähder die wichtigsten Vorhaben für die nächsten Monate. Bereits jetzt nutzt Neukirch/Lausitz verschiedene zentrale E-Government-Basiskomponenten und hat erste digitale Angebote wie beispielsweise den Onlineantrag für einen Wahlschein und Beteiligungsverfahren zur Bauleitplanung implementiert. Staatssekretär Popp lobte, dass in der kleinen Gemeinde Digitalisierung und Informationssicherheit einen solch hohen Stellenwert haben.  

03.11.2022: Kritische Infrastrukturen umfassend schützen

Staatssekretär Prof. Popp macht sich auf der Protekt 2022 in Leipzig ein Bild.

Als Schirmherr der zweitägigen Messe protekt hielt Staatssekretär Prof. Thomas Popp den Eröffnungsimpuls. Er betonte darin, wie die veränderte weltpolitische Lage den Schutz physischer und digitaler kritischer Infrastrukturen noch dringlicher macht. Er plädierte dafür, mögliche Notfälle mit allen Mitteln zu verhindern und für den Ernstfall ein gutes Krisen- und Notfallmanagement aufzubauen. Beim Rundgang kam Staatssekretär Popp anschließend mit den Ausstellern über diese Themen ins Gespräch.

Die diesjährige von der Leipziger Messe veranstaltete protekt fand mit neuerlichen Besucherrekord in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt.

14.11.2022: Politische Perspektiven zur Cybersicherheit

Diskussionsrunde zur Cybersicherheit in der Hochschule Mittweida

Am 14.11.2022 nahm Staatssekretär Prof. Thomas Popp an einer Diskussionsrunde unter dem Motto „Cybersicherheit – Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik“ teil, die von Hochschule und Volksbank Mittweida ausgerichtet wurde. In seinem Eröffnungsimpuls mahnte er die anwesenden Unternehmensvertreter, dabei die eigene Resilienz gegenüber Cyberangriffen zu stärken. Der IT-Notfall müsse nicht nur verhindert, sondern mögliche Auswirkungen mitgedacht werden: „Wer den Notfall nicht übt, über erst im Notfall“. In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierte der Staatssekretär die Herausforderungen in der Cybersicherheit u.a. mit dem digitalpolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, MdL Dr. Gerber, Frau Prof. Andresen von der Cyberagentur des Bundes sowie Frauke Greven, Leiterin der Digitalagentur Sachsen, und weiteren IT-Experten aus Forschung und Wirtschaft.

zurück zum Seitenanfang